dokumentation  |  mitwirkende  |  presse & pr  |  lese-tipps
 

 

 

Prof. Dr. Micha Brumlik

Jahrgang 1947, Erziehungswissenschaftler, viele Jahre Mitglied und jüdischer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Juden und Christen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT), Frankfurt am Main. 2000 bis 2005 Direktor des Fritz Bauer Instituts / Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte des Holocaust. Er veröffentlichte zahlreiche Sachbücher, Essays und Artikel zur Geschichte des Judentums und zu zeitgenössischen jüdischen Themen.

Dr. Kristina Dronsch

Jahrgang 1971, hat Theologie studiert und ist promovierte Neutestamentlerin. Seit Juli 2012 leitet sie das Verbundprojekt „Frauen und Reformationsdekade“, angesiedelt beim Dachverband „Evangelischen Frauen in Deutschland e.V.“ Im Rahmen des Projektes entstand die Website „500 Jahre Reformation: Von Frauen gestaltet“

Lamya Kaddor

Jahrgang 1978, studierte Arabistik und Islamwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Komparatistik. Sie unterrichtete „Islamkunde in deutscher Sprache“, bildete islamische Religionslehrer aus, und hat regelmäßig Lehraufträge inne – zuletzt 2013 zum Thema „Bibel und Koran“. Außerdem ist Sie als Autorin und Publizistin tätig und berät die Politik in Fragen der Integration und des Islam. Lamya Kaddor ist Trägerin der „Integrationsmedaille der Bundesregierung“.

Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann

Jahrgang 1958, studierte Theologie in Tübingen, Edinburgh, Göttingen und Marburg. Nach ihrer Promotion und der Tätigkeit als Pfarrerin und später als Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages war sie Landesbischöfin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. 2002 erhielt sie die Ehrendoktorwürde der Universität Hannover, 2009 das große Bundesverdienstkreuz. Von 2009 bis 2010 war sie Vorsitzende des Rates der EKD. Seit April 2012 ist sie als „Botschafterin der EKD für das Reformationsjubiläum 2017" tätig.

Wolfgang Krauß

Jahrgang 1954. Studium der Anglistik und Germanistik in Heidelberg und Tübingen. Von 1984 bis 2008 Geschäftsführer des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees. Prediger der Mennonitengemeinden Augsburg und Bammental bei Heidelberg. Mitglied im Vorstand des Verbandes deutscher Mennonitengemeinden. Kurator von Ausstellungen zur Geschichte der Täufer und Mennoniten. Initiator des Projekts „Wieder Täufer in Augsburg und anderswo“. Stadtführungen „Auf den Spuren der Täufer“. Zahlreiche Beiträge zu den Themen Gewaltfreiheit, Friedenstheologie und Geschichte der radikalen Reformation.

Dr. h.c. Nikolaus Schneider

Jahrgang 1947, studierte Theologie in Wuppertal, Göttingen und Münster. Nach seiner Ordination war er Pfarrer in Rheinhausen und Moers und anschließend Superintendent im Kirchenkreis Moers. 1997 wurde er Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland. Von 2003-2013 war er Präses der rheinischen Landeskirche. Seit 2010 ist er Vorsitzender des Rates der EKD. Nikolaus Schneider erhielt die Buber-Rosenzweig-Medaille und den vom Zentralrat der Juden in Deutschland verliehenen Leo-Baeck-Preis.

Prof. Dr. Andrea Strübind

Jahrgang 1963, studierte evangelische Theologie und Geschichte in Berlin und Jerusalem, promovierte 1990 und arbeitete zunächst als Pastorin im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden und als Referentin beim Ökumenischen Rat. 1999 habilitierte sie und ist seit 2006 Professorin für Kirchengeschichte am Institut für Evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

Jörg Thadeusz

Jahrgang 1968. Der Moderator und Schriftsteller studierte Geschichte und arbeitete anschließend als Reporter beim Hörfunk und im Fernsehen. Erst den WDR, dann den NDR, schließlich den rbb hat Jörg Thadeusz mit seinem trockenen Humor erobert. Seit April 2013 diskutiert er aktuelle politische Themen in seiner neuen rbb-Sendung "Thadeusz und die Beobachter". Jörg Thadeusz wurde mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Martin Buchholz

Jahrgang 1966. Geschichten erzählen ist sein Beruf – als Filmemacher für das Fernsehen, als Kabarettist und Liedermacher. Auf der Bühne spielt der Grimme-Preisträger mit seiner ganz privaten Sicht der Dinge und bietet augenzwinkernde Unterhaltung, über die man sich angeregt unterhalten kann.

Angela Weiss

Jahrgang 1986. Aufgewachsen im badischen Langenalb lebt die Klarinettistin und Saxofonistin seit ihrem Musikstudium an der Musikhochschule Stuttgart (Professor Bernd Konrad) in Stuttgart. Sie ist Saxofonlehrerin an der Musikschule Eppingen und spielt Saxophon, Klarinette und Flöte in verschiedenen Besetzungen.

 

ORT & ZEIT

Freitag, 25. Oktober 2013, 19 Uhr

Radialsystem
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
www.radialsystem.de
(Nähe Berlin-Ostbahnhof)

KONTAKT

info@die-schatten-der-reformation.de

Impressum / Disclaimer